Darmkrebs ist die zweithäufigste Todesursache bei Krebserkrankungen bei Männern und Frauen zusammen. Wenn Männer und Frauen getrennt betrachtet, ist Darmkrebs die dritthäufigste Todesursache in jedem Geschlecht, nach dem European Cancer Society (ACS). (Für Männer und Frauen, Lungenkrebs die häufigste Ursache für Krebstodesfälle, ist Prostatakrebs die zweithäufigste Ursache für Männer, und Brustkrebs ist die zweithäufigste Ursache für Frauen.)
Ihr Risiko für Darmkrebs zu entwickeln steigt mit dem Alter, aber auch andere Faktoren des Lebensstils und der Genetik spielen auch eine Rolle bei der Erhöhung Risiko.
Das Risiko für Darmkrebs steigt nach dem 40. Lebensjahr. Das Risiko steigt stark ab etwa 50 Jahren und setzt sich mit jedem Jahrzehnt zu erhöhen.
Weil Darmkrebs entwickelt sich langsam, betont der ACS-Screening zur Früherkennung von präkanzerösen Polypen. Früherkennung konzentriert sich auf das Finden und Entfernen einer Art von Polypen im Dickdarm als ein Adenom, das die Vorstufe zu Darmkrebs in den meisten Fällen ist. Wenn diese frühzeitig erkannt und entfernt werden, kann der Krebs verhindert werden.
Reduzierung von Risiken
Forscher sagen, dass die Ernährung scheint das Risiko für die Entwicklung von Darmkrebs beeinflussen. Menschen, deren Ernährung mit hohem Fett (vor allem Fette aus tierischen Quellen) und verarbeitetem Fleisch sind einem höheren Risiko für Darmkrebs. Es ist derzeit nicht bekannt, ob die Einnahme von Folsäure oder Vitamin D senkt das Risiko von Darmkrebs. Obwohl Faser wurde gedacht, um in der Prävention von Darmkrebs Hilfe, haben Studien widersprüchliche Ergebnisse gezeigt.
Übergewicht kann das Risiko für Darmkrebs und so kann das Rauchen und starker Alkoholkonsum zu verwenden, nach dem ACS und dem National Cancer Institute.
Eine sitzende Lebensweise hat zu einem erhöhten Risiko für Darmkrebs in Verbindung gebracht worden. Die ACS hat mindestens 30 Minuten empfohlen, und noch besser, von 45 bis 60 Minuten körperliche Aktivität an fünf oder mehr Tagen in der Woche, um das Risiko, an Darmkrebs zu senken.
Einige Studien zeigen, dass die Verwendung von Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, darunter Aspirin, kann dazu beitragen, das Risiko für Darmkrebs. Dies ist nicht eine anerkannte Indikation für die Verwendung in dieser Zeit wegen ihrer möglichen Nebenwirkungen. Beginnen Sie nicht mit der Einnahme dieser Medikamente zu Darmkrebs, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt über diese Medikamente, vor allem für die langfristige Nutzung zu verhindern.
Abschirmung
Die ACS empfiehlt, dass das Screening für Darmkrebs im Alter von 50 beginnen für Menschen mit durchschnittlichem Risiko. Wenn Sie ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs (zum Beispiel, haben Sie eine Familiengeschichte von Darmkrebs) sind, mit Ihrem Arzt über die Screening-Methode ist die richtige für Sie, wenn Sie zu einem Screening beginnen zu sprechen, und wie oft Sie es brauchen .
Hier gibt es mehr Informationen über Tests zur Verfügung stehen:
Der Stuhl-Bluttest, genannt der Test auf okkultes Blut (FOBT) oder die fäkale immunchemischen Test (FIT), sieht für kleine Mengen Blut im Stuhl. Diese Tests werden zu Hause gemacht, und sie verlangen, dass die Person mehrere Proben nimmt. Mindestens eine Probe sollte an drei verschiedenen Tagen eingenommen werden. Für den FOBT, sollte der Test nach zwei Tagen auf eine Diät ohne Fleisch, Aspirin, Vitamin C und Eisen eingenommen werden. Diese Proben werden dann an ein Labor zum Testen geschickt. Wenn Blut gefunden wird, werden zusätzliche Tests mit einer Darmspiegelung notwendig, um die Quelle des Blutes zu finden. Obwohl diese Tests zur Früherkennung von Polypen oder Darmkrebs geführt haben, gibt es eine signifikante Inzidenz von "false positives" (der Test positiv ist, aber Sie haben nicht ein Polyp oder Krebs) und "false negatives" (der Test ist negativ, aber Sie haben ein Polyp oder Krebs, der nicht erkannt wurde).
Für eine Stuhl-DNA-Test, werden Sie unterbreiten ein ganzes Darmbewegung an ein Labor, dem er die für abnorme Gen-Veränderungen in allen Zellen des Darms in der Probe. Das ist eine teure Test zu tun haben. Weil es so neu ist, sind Experten noch nicht sicher, wie oft es getan werden muss.
Mit einer flexiblen Sigmoidoskopie, verwendet der Arzt einen dünnen, beleuchteten Röhre genannt Sigmoidoskop in das Rektum und etwa die Hälfte des Dickdarms für Polypen zu suchen. Dieser Test ist oft unbequem, aber sollte nicht schmerzhaft sein, sagt der ACS. Die neuere Forschung hat herausgefunden, dass, weil die Frauen mit größerer Wahrscheinlichkeit zu haben, Darmkrebs in einem Teil des Dickdarms nicht durch eine Sigmoidoskopie untersucht auftreten, Sigmoidoskopie kann nicht so effektiv ein Screening-Test für Frauen.
In einer Darmspiegelung, verwendet der Arzt eine längere Version des Sigmoidoskop auf die gesamte Länge des Dickdarms zu erkunden. Dieses Gerät ermöglicht auch der Arzt keine Polypen gefunden werden können, zu entfernen. Diese sind für Krebs getestet. Wie die Sigmoidoskopie, kann dieser Test unangenehm sein. Medizin zur Verfügung, um Sie entspannt und Minimierung der Beschwerden.
Ein Bariumeinlauf mit Luft hingegen kann der Arzt eine Röntgenaufnahme des Dickdarms an Polypen finden statt. Für diesen Test, Barium teilweise füllt die Darm-und Luft ist in gepumpt, um den Darm zu erweitern, sagt der ACS. Dieser Test ist nützlich für diejenigen, die nicht oder nicht willens, eine Darmspiegelung haben, und es ist zuverlässig, wenn durch einen qualifizierten und erfahrenen diagnostischen Radiologen oder Gastroenterologen durchgeführt. Aber wenn etwas abnormal auf dem Prüfstand zu sehen ist, wird eine Darmspiegelung notwendig.
Virtuelle Koloskopie, eine neue Methode zur Früherkennung des kolorektalen Karzinoms, produziert 3-D Bilder des Dickdarms. Computertomographie, manchmal auch als CAT-Scan, wird verwendet, um das Bild zu erstellen. Während dieser Prüfung ist nicht so invasiv wie eine Darmspiegelung, noch erfordert, dass der Darm vorher mit Einläufen und / oder Abführmittel gereinigt werden. Wenn aa Masse erkannt wird, ist die traditionelle Koloskopie oder eine Operation notwendig, um es zu entfernen.
Alle diese Tests, mit Ausnahme des FOBT-FIT und Stuhl-DNA-Tests, müssen Sie durch einen Prozess zu gehen, um Stuhl aus dem Dickdarm-und Mastdarmkrebs am Tag vor dem Test zu reinigen. Ihr Arzt wird Ihnen die Anweisungen, wie dies zu tun.
Der ACS sagt, dass Sie ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs, wenn:
Ein Elternteil, Bruder, Schwester oder Kind hatte. Das Risiko weiter erhöht, wenn der Krebs vor dem 60. Lebensjahr entwickelt.
Sie haben eine genetische Anomalie bezeichnet die familiäre adenomatöse Polyposis oder einem Namen erbliche Dickdarmkrebs ohne Polyposis.
Sie haben Darmkrebs hatte.
Sie haben eine persönliche Geschichte von Darmpolypen.
Sie haben oder hatten Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn.
Sie haben Typ-2-Diabetes.
Sie sind fettleibig.
Sie sind ein starker Trinker.
Sie rauchen.
ACS-Richtlinien für Personen mit durchschnittlichem Risiko sagen, dass sowohl Männer als auch Frauen sollten eine der folgenden erhalten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Screening-Methode für Sie geeignet ist.
Eine jährliche FOBT oder FIT, oder
Eine flexible Sigmoidoskopie alle fünf Jahre oder
Eine virtuelle Koloskopie alle fünf Jahre oder
Ein doppelter Gegensatz Bariumeinlauf alle fünf Jahre oder
Darmspiegelung alle 10 Jahre
Ein Stuhl-DNA-Test (bester Zwischenzeit unsicher)
Symptome
Wenn Sie eines dieser Symptome haben, mit Ihrem Arzt sprechen - sie kann von Darmkrebs oder einer nicht krebsartigen Erkrankung verursacht werden. Nach Angaben der ACS können Symptome von Darmkrebs sind:
Eine Änderung der Stuhlgewohnheiten, dies könnte Durchfall, Verstopfung oder eine Verengung der Stuhl, dauert länger als ein paar Tage
Eine anhaltende Gefühl, dass Sie einen Stuhlgang haben muss
Blutungen aus dem Rektum, dunklen Stuhl oder Blut im Stuhl
Krämpfe oder stetige Bauchschmerzen
Schwäche oder Müdigkeit