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Prostatakrebs FAQ

Hier sind einige Antworten auf häufig gestellte Fragen über Prostatakrebs.

Q: Was ist die Prostata?

A: Die Prostata ist eine Drüse, die männlichen Geschlechts eine dicke Flüssigkeit, die Teil der Samenflüssigkeit bildet produziert.

Illustration der Anatomie des männlichen Reproduktionstrakt

Die Prostata ist etwa die Größe einer Walnuss. Es ist unter der Blase und vor dem Rektum. Sie umgibt den oberen Teil der Harnröhre, die Röhre, die Urin aus der Blase mündet. Die Prostata braucht männliche Hormone, einschließlich Testosteron, um zu funktionieren.

Q: was bewirkt, dass Prostata-Krebs?

A: Die genaue Ursache von Prostatakrebs nicht bekannt ist. Männer, deren nahen Verwandten haben Prostatakrebs hatten, sind eher zu bekommen, was darauf hindeutet, dass es genetische Faktoren. Studien durchgeführt, um zu sehen, wenn die Exposition auf bestimmte Materialien, wie zB die Metall Cadmium, erhöht das Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken. Die Wirkung einer fettreichen Diät wird auch für seine Auswirkungen auf Prostatakrebs untersucht.

Q: Was sind die Symptome von Prostata-Krebs?

A: Viele Männer haben keine Symptome. Der Krebs wird oft während eine digitale rektale Untersuchung (DRE) oder ein PSA-Bluttest gefunden. Dies sind die häufigsten Symptome von Prostatakrebs (obwohl Prostata Symptome häufiger von nicht krebsartigen Erkrankungen, wie z. B. BPH verursacht werden):

  • Eine Notwendigkeit, häufiger Harndrang, besonders nachts

  • Schwache oder unterbrochen Harnfluss

  • Schwierigkeitsgrad ab Wasserlassen oder Urin zurückzuhalten

  • Unfähigkeit zu urinieren

  • Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen

  • Schmerzhafte Ejakulation

  • Blut im Urin oder Sperma

  • Schmerzen oder Steifheit im unteren Rücken, Hüfte oder Oberschenkel

Prostata-Krebs, der bis auf die Knochen ausgebreitet hat, kann bis zu zeigen, wie Knochenschmerzen, in der Regel in der Hüfte oder Rücken.

Q: Wie wird eine digitale rektale Untersuchung durchgeführt?

A: Für eine digitale rektale Untersuchung (DRE), bücken Sie und der Arzt oder die Krankenschwester fügt eine geschmiert, behandschuhten Finger in den Enddarm. Der Prüfer kann die Prostata durch den Mastdarmwand fühlen. Er oder sie wird für harte oder klumpige Bereichen zu überprüfen.

Q: Was bedeutet PSA das?

Ein PSA steht für "Prostata-spezifisches Antigen." Der PSA-Test misst die Spiegel von PSA im Blut. PSA wird von Prostatagewebe produziert, ob es normal ist oder Krebs. Die Höhe des PSA im Blut kann bei Männern, die haben steigen Prostatakrebs, BPH (eine Vergrößerung der Prostata) oder eine Infektion in der Prostata. Die Funktion der PSA ist noch nicht vollständig verstanden, aber es scheint nicht zu schädigen, selbst wenn der Blutspiegel sehr hoch ist. PSA nicht dazu führen, der Krebs zu wachsen oder zu verbreiten. Ein Arzt kann nicht diagnostizieren Prostatakrebs mit dem PSA-Test allein, da erhöhter PSA-Wert kann auch auf anderen, nicht krebsartige Probleme. Allerdings wird der Arzt die Ergebnisse der PSA-Test zu berücksichtigen, wenn zu entscheiden, ob weitere Anzeichen von Krebs zu überprüfen.

Q: was als normalen PSA-Werte?

A: Ein normaler Test-Bereich von 0 bis 4 ng / ml. Dieser Bereich ändert sich leicht mit dem Alter und Rasse. Wenn ein Mann älter wird, erhöht der normalen Bereich. Ein Ergebnis von weniger als 4 wird allgemein als normal. Testergebnisse höher als 4 ng / ml von Belang sind, und schlagen vor, daß weitere Versuche, wie beispielsweise eine Biopsie der Prostata, kann erforderlich sein. Da PSA ist ein Screening-Instrument, kann es nicht sagen, der Unterschied zwischen Krebs und anderen Erkrankungen der Prostata. Jedoch eine Biopsie kann helfen, den Unterschied zwischen Krebs und anderen Erkrankungen der Prostata.

Q: Was ist eine Prostata-Biopsie?

A: Eine Biopsie eine Gewebeprobe, die unter dem Mikroskop auf Krebszellen angesehen wird. Ihr Urologe kann Gewebeproben von Ihrer Prostata zu nehmen, oft direkt in seinem Büro. Die meiste Zeit, führt der Arzt die Biopsie durch Einführen einer Nadel durch den Damm in die Prostata. Der Damm ist der Bereich zwischen Anus und Hoden. Der Arzt verwendet in der Regel eine rektale Ultraschall um zu helfen, die Nadel in die Prostata. Um eine gute Gewebeentnahme zu bekommen, der Arzt dauert in der Regel etwa 12 Nadelbiopsien zur gleichen Zeit.

F: Was ist die Inszenierung?

A: Staging ist der Prozess, herauszufinden, wie weit ein Krebs im Körper zu verbreiten. Staging beinhaltet verschiedene Arten von Tests, um zu sehen, ob der Krebs über die Prostatadrüse nachgewiesen werden. Es kann zu Gewebe in der Nähe oder auf andere Organe weiter weg zu verbreiten. Ein Arzt kann Bluttests, Röntgen-, CT-Scans, und Nuklearmedizin Scans verwenden, um festzustellen, das Stadium des Krebses.

Q: Was ist der Gleason-Score?

A: Der Gleason-Score ist die häufigste System zur Einstufung von Prostatakrebs. Der Pathologe untersucht die Biopsieprobe unter dem Mikroskop. Das erlaubt ihm, den Grad bestimmen. Krebsgewebe, die ähnlich der normalen Prostata aussieht, ist eine low grade gegeben. Abnormal ist schnell wachsende Gewebe einen hohen Grad angegeben. Der Pathologe berichtet eine endgültige Gleason-Score zwischen 2 und 10. Prostata-Krebs mit niedrigen Scores sind weniger wahrscheinlich auf andere Organe ausgebreitet als solche mit hohen Punktzahlen.

Q: Welche Teile des Körpers Ausbreitung von Krebs der Prostata kann?

A: Prostatakrebs kann in andere Teile des Körpers ausgebreitet und bilden Tumoren. Bei Prostata-Krebs breitet sich, es zeigt sich oft in der Nähe befindlichen Lymphknoten. Es kann auch auf die Knochen, Leber, Blase und andere Organe ausgebreitet.

Q: Wie wird Prostatakrebs behandelt?

A: Nicht alle Männer mit Prostata-Krebs-Behandlung benötigen. Für diejenigen, die dies tun, gibt es eine Reihe von Behandlungen zur Verfügung, einschließlich der Chirurgie, externe Bestrahlung, Brachytherapie und Hormontherapie. Der Arzt schlägt vor, einen Behandlungsplan auf die Bedürfnisse eines jeden Menschen, basierend auf das Stadium des Krebses, das Alter des Mannes, der allgemeinen Gesundheit, und seine Gefühle über die Behandlungen und ihre möglichen Nebenwirkungen passen. Ein Arzt wird auch in der Lage, die Möglichkeit, dem Patienten die Teilnahme an einer Studie oder klinische Studie zu diskutieren.

Q: Was ist beobachtendes Abwarten?

A: Es gibt Zeiten, wenn es im besten Interesse des Mannes, nicht den Prostata-Krebs zu behandeln. Zum Beispiel bei älteren Männern, deren Prostatakrebs ist langsam wachsend und in einem frühen Stadium gefunden wird, die möglichen Nebenwirkungen und Risiken der Behandlung kann seine möglichen Vorteile überwiegen. In diesen Fällen kann der Arzt beobachtendes Abwarten (auch als aktive Überwachung bekannt) vorschlagen. Das bedeutet, dass nach der Patient engmaschig und behandelte ihn, wenn er sieht aus wie der Krebs wächst oder wenn Symptome auftreten. Wachsam Warten ist eine Behandlungsmethode, und sollte nicht als "nichts zu tun."

F: jeder sollte eine zweite Meinung?

A: Viele Menschen mit Krebs eine zweite Meinung von einem anderen Arzt. Es gibt viele Gründe, eine zweite Meinung zu bekommen. Hier sind einige dieser Gründe:

  • Nicht wohl fühlen mit der Behandlung Entscheidung

  • Ausgestattet mit einer seltenen Art von Krebs diagnostiziert

  • Nachdem mehrere Optionen für die Behandlung von Krebs

  • Nicht in der Lage, eine Krebsexperte sehen

Q: Wie kann jemand eine zweite Meinung?

A: Es gibt viele Möglichkeiten, um eine zweite Meinung zu bekommen:

  • Fragen Sie Ihren Hausarzt. Arzt Eine Person, die möglicherweise in der Lage, einen Spezialisten vorzuschlagen. Dies kann ein Chirurg, Onkologe oder Strahlenonkologen sein. Manchmal arbeiten die Ärzte zusammen an Krebs-Zentren oder Krankenhäusern. Haben Sie keine Angst, Ihren Arzt über eine zweite Meinung fragen nicht.

  • Rufen Krebsinformationsdienst des National Cancer Institute. Die Zahl 800-4-CANCER (800-422-6237). Sie haben Informationen über Behandlungseinrichtungen. Dazu gehören Krebs-Zentren und andere Programme, die von der National Cancer Institute unterstützt.

  • Konsultieren Sie die offizielle ABMS Verzeichnis von Facharzt Fachärzte. Dieses Nachschlagewerk listet Ärzte nach Zustand. Sie gibt ihre Spezialität, den Hintergrund und Ausbildung. Es ist in den meisten öffentlichen Bibliotheken zur Verfügung. Sie können auch online unter www.abms.org.

  • Suchen Sie andere Optionen. Überprüfen Sie mit einem lokalen medizinischen Gesellschaft, einem nahe gelegenen Krankenhaus oder Schule, oder Krebs Advocacy-Gruppe, die Namen von Ärzten, die Sie geben können, eine zweite Meinung zu bekommen. Oder fragen Sie andere Menschen, die Krebs haben, Sie auf jemanden beziehen.

Q: Was ist eine Prostatektomie?

A: Eine Prostatektomie ist eine Operation, die alle oder einen Teil der Prostata entfernt. Chirurgie, um die gesamte Prostata zu entfernen wird als radikale Prostatektomie. Es ist in einem von drei Wegen erfolgen:

  • In Prostatektomie, entfernt der Chirurg die Prostata und benachbarte Lymphknoten durch einen Einschnitt in den Unterleib.

  • Im perinealen Prostatektomie, entfernt der Chirurg die Prostata durch einen Schnitt zwischen dem Hodensack und Anus. Der Arzt kann auch benachbarte Lymphknoten über einen separaten Schnitt in den Bauch zu entfernen.

  • Der Chirurg macht einen laparoskopischen Prostatektomie durch kleine Einschnitte in der Bauchhöhle und mit einem kleinen Umfang. In einigen Fällen kann dies mit dem Chirurgen die Steuerung präzise Roboterarme durchgeführt werden.

F: ist Inkontinenz oder Dribbling von Urin eine langfristige Nebenwirkung von Prostata-Operation?

A: Leider kann es Zeit für einige Männer zu ergreifen, um die Kontrolle über ihre Blase nach der Operation bei Prostatakrebs zurückzugewinnen. Wie Heilung geht weiter, Fälle von Inkontinenz oder Dribbling Regel verringern, auch wenn einige Männer können langfristige Probleme haben. Übungen zur Muskelkraft aufbauen sollte helfen, das Problem zu verringern und kann es komplett weg.

Q: Wie wird Prostata-Krebsoperation betrifft mich sexuell?

A: Impotenz ist nicht in der Lage, eine Erektion zu haben. Es ist die häufigste Nebenwirkung von Prostata-Krebs-Operation. Eine Technik namens Nerven-schonende Operation kann manchmal verhindern, dass bleibende Schäden an den Nerven, die Erektion steuern, aber es kann keine Option sein in allen Fällen. Nach dieser Operation, kann es bis zu zwei Jahren für einen Mann treffen, um die Fähigkeit, eine Erektion haben, zurückzugewinnen. Wenn die auf das Gewebe, die Erektion steuert Nerven müssen entfernt werden, werden permanent Impotenz führen.

F: Welche Möglichkeiten für Männer, die an Impotenz als Folge der Prostatakrebsoperation leiden gibt es?

A: Es gibt Alternativen für diejenigen, die Impotenz aufgrund einer Operation für Prostatakrebs haben. Pillen, Injektionen und Vakuumpumpen können einige Menschen zu helfen. Verschiedene Prothesen entwickelt, die eingepflanzt werden, um in der Rückkehr zu normalen sexuellen Funktion unterstützen. Ärzte in der Regel empfehlen Wartezeit von mindestens sechs Monaten nach der Operation zu sehen, ob die sexuelle Funktion wird auf ihrer eigenen, bevor man ein Implantat zurück.

Q: macht einen Prostatektomie Ursache der Sterilität?

A: Ja. Sterilität ist die Unfähigkeit, ein Kind zu zeugen. Es ergibt sich aus der Entfernung der Prostata und der Samenbläschen in der Nähe. Die Prostata hilft schaffen die meisten der während des Geschlechtsverkehrs und Höhepunkt freigegeben Flüssigkeit. Die Samenblasen auch etwas von der Flüssigkeit. Daher Männer, die eine Prostatektomie haben nicht mehr produzieren Samen, so dass sie trockenen Orgasmen zu haben. Dies bedeutet, dass sie eine Frau nicht zu imprägnieren.

Q: Wie kann Ausbreitung von Krebs Prostata-, wenn mein Arzt "hat alles" mit einer Operation oder Strahlentherapie?

A: Auch die beste Behandlung für Prostatakrebs kann nicht entfernen oder zu töten, jeden letzten Krebszellen im Körper. Staging-Untersuchungen sind als Teil der ersten Behandlung planen zu sehen, ob der Krebs ausgebreitet hat oder nicht getan. Aber es ist wichtig sich daran zu erinnern, dass die besten Scans und Röntgenstrahlen können nicht in den Körper wie ein Mikroskop aussehen. Manchmal einige Zellen in andere Teile des Körpers entkommen, selbst wenn sie nicht entdeckt werden können. Diese Zellen können über Monate oder Jahre zu wachsen, um später zu Problemen führen. Der Arzt nutzt die Tumorgrad und Inszenierung Tests, um abzuschätzen, wie wahrscheinlich ist dies für jeden Patienten geschehen.

Q: Was ist die Brachytherapie bei Prostatakrebs?

A: Die Brachytherapie ist eine Form der internen Bestrahlung. Denn, ein Arzt implantiert radioaktiven Pellets oder Samen in der Prostata. Die Samen töten Krebszellen. Patienten, für die Brachytherapie gewählt haben in der Regel einen niedrigeren Gleason-Score, niedrigere PSA-Werte, und Tumoren, die nicht auf andere Teile des Körpers ausgebreitet haben.

Q: Was ist eine Hormontherapie bei Prostatakrebs?

A: Hormontherapie blockiert die Prostata-Krebszellen ab, die männlichen Hormone, einschließlich Testosteron, müssen sie wachsen. Wenn ein Mann Hormontherapie wird der Testosteronspiegel verringert. Dieser Rückgang der Testosteron kann alle betreffen Prostatakrebs -Zellen, auch wenn sie auf andere Teile des Körpers ausgebreitet haben. Es gibt verschiedene Formen der Hormontherapie. Eine ist eine Operation, um die Hoden zu entfernen. Ein weiterer Grund ist, die Hormone, die Hoden aus der Produktion von Testosteron zu verhindern. In einer anderen Form, Patienten nehmen das weibliche Hormon Östrogen, um die Hoden aus der Produktion von Testosteron zu stoppen. Dies ist weniger häufig als andere Hormone wegen der Nebenwirkungen verwendet.

Q: Gibt es Selbsthilfegruppen für Männer mit Prostata-Krebs?

A: Ja. Selbsthilfegruppen speziell für Männer, die sich mit Prostatakrebs sind in der ganzen Europa. Jemanden zu haben, mit der durch ähnliche Erfahrungen gehen wird sprechen, ist oft hilfreich. Selbsthilfegruppen bieten auch die Patienten Informationen über Behandlungsmöglichkeiten, Prognose und Nachsorge. Ihr Arzt kann eine in Ihrer Nähe empfehlen.

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